Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Qigong im Frühling

Der Frühling ist meine Lieblingszeit des Jahres. Es markiert das Ende der kurzen Tage und des kalten Wetters, symbolisiert Erneuerung und Neuanfänge. Das Erleben dieser Transformation kann Gefühle der Hoffnung und des Optimismus hervorrufen.

Einer der bezauberndsten Aspekte des Frühlings ist es zu beobachten wie die Erde aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht, die Bäume ihre Blätter wiederbekommen, die Knospen aufbrechen und die ersten Blumen beginnen zu blühen. Der Anblick und Duft von rosafarbenen Kirschblüten, bunten Tulpen, Blauregen und Flieder kann die Stimmung wirklich heben und Freude hervorrufen.


 

Die Ankunft des Frühlings geht oft mit einem gesteigerten Energieniveau und einem Gefühl der Vitalität einher. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist der Frühling die Jahreszeit der Leber und der Gallenblase. Die Leber sorgt für einen harmonischen Fluss des Qi im Körper, dadurch fühlen wir uns belebt und energiegeladen. Außerdem speichert die Leber das Blut, versorgt die Sehnen und Gelenke und erhält so den Körper geschmeidig und elastisch.

Die Gallenblase hingegen ist unser Entscheidungsträger nach außen – so wird jemand mit einem harmonisch fließenden Leber- und Gallenblasen Qi einerseits flexibel in seinem Denken und Handeln sein, andererseits Entscheidungen schnell, aber doch gut überlegt fällen können.


 

Während wir die pulsierende Energie des Frühlings begrüßen, nutzen wir doch auch die Gelegenheit zur Erneuerung und zum Wachstum in unserer Qigong-Praxis. So wie die Natur um uns herum blüht und gedeiht, lasst uns auch unsere eigene innere Vitalität und Widerstandsfähigkeit fördern!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 05. Mai 2024

Weitere Meldungen

Flamingo-Test

Kegelturnier 2024

Leider startete das 44.Vereinskegelturnier am Samstag den 16. November im Kegelzentrum des SV ...